Sommer, Sonne, Schulanfang – Kidical Mass fährt spritzig zu den Wasserspielen in den Südpark

Sommer, Sonne, Schulanfang – Kidical Mass fährt spritzig zu den Wasserspielen in den Südpark

Die erste Kidical Mass Familienfahrrad-Demo nach den Sommerferien findet am kommenden Samstag, den 19. August in Münster statt. Wegen des Stadtfestes „Münster mittendrin“ ist der Startpunkt um 14 Uhr dieses Mal nicht die Stubengasse, sondern die Aasee-Kugeln. Wie immer führt die Tour ca. 10 km durch Münster, um im Südpark an der Hammer Straße zu enden. Dort kann dann bei voraussichtlich gutem Wetter, das Motto der Tour „Freibadfahrt-Spaß“ erfüllt werden, wenn alle Teilnehmenden die dortigen Fontänen und den Wasserparcours als spritzigen Abschluss und gemeinsamen Ausklang der Fahrradfahrt „erobern“.

Wenn also am kommenden Samstag wieder eine Kidical Mass als bunte Familienfahrrad-Demo durch Münster fährt, sind Münsters Kinder und Jugendliche bereits seit zwei Wochen wieder zurück an ihren Schulen. Wie zu jedem Schuljahresbeginn werden durch die Stadt verstärkte Kontrollen an Schulen zugesichert und weitere Maßnahmen durchgeführt, die die Sichtbarkeit und Wahrnehmung von Kindern und Jugendlichen im Straßenraum erhöhen sollen. Die Zahlen der im Straßenverkehr zu Schaden gekommenen Kinder sind trotzdem ernüchternd, da keine Reduzierung der Unfallzahlen erkennbar ist. „Es scheint, dass wir seit Jahren hier in Münster auf der Stelle treten und keine grundlegenden Verbesserungen erreichen“, so Valerian Heints von der Initiative. Die Kidical Mass fordert kontinuierliches, ganzjähriges Engagement von der Stadt Münster, um die Sicherheitsbedürfnisse von Kindern und Jugendlichen ernst zu nehmen. „Sichere Schulwege zu Fuß und mit dem Rad erreicht man nicht durch Appelle und situative Kontrollen“, so Daniel Hügel, „sondern Ordnungsbehörden und Planung müssen die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen als handlungsleitend ansehen, den Stadtraum konsequent im Sinne der Sicherheit im Straßenraum fortentwickeln.“

Durch die Fahrrad-Demo will die Initiative erreichen, dass diese Bedürfnisse wahrgenommen werden, aber insbesondere der Spaß aller Teilnehmenden soll nicht zu kurz kommen, wenn durch Münsters Straßen gefahren und die schöne Abkühlung im Südpark gefunden wird.