- Kidical Mass fordert Schulstraßen in Münster
- Winterliche Lichterfahrt – 09.12.2023
- Schulwegeunfallatlas
- Verein(t) im Herbst – Tour am 23.09.
Jahresabschluss am 26. November um 16:00 Uhr – Lichterfahrt
Ende November wird es in Münster nochmal bunt und leuchtend: Wir veranstalten die letzte Kidical Mass des Jahres 2023. Der Start ist am 16. November um 16:00 Uhr, also später am Nachmittag, damit am ersten Adventswochenende in die Dämmerung hinein fahren können.
Schmückt eure Fahrräder und euch mit Lichtern, damit wir einerseits gut gesehen werden und andererseits es für alle ein schönes Lichterlebnis wird.
Sonntag, 25. September – bundesweites Aktionswochenende auch in Münster
Wir wollen mehr Sicherheit im Straßenverkehr! Damit die Politik diese Forderung endlich umsetzt, ruft das Kidical Mass Bündnis an diesem Wochenende zu bundesweiten Fahrraddemos auf. In Deutschland werden zehntausende Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf Fahrrädern, Laufrädern und Rollern in mehr als 160 großen Städten und kleinen Orten demonstrieren. Auch im Ausland werden viele Menschen auf die Straße gehen.
Die Menschen wollen eine bessere und sichere Mobilität. In den Städten. Auf dem Land. Überall. Wir passen unsere Kinder an eine Umwelt mit immer mehr Autos an und stecken sie in Warnwesten, anstatt die Infrastruktur zu verbessern. Dabei hat ein kindgerechtes Verkehrssystem zahlreiche positive Effekte: Es schützt nicht nur unsere Kinder, sondern auch die immer größer werdende Gruppe der Älteren, es hilft Mobilitätseingeschränkten, dem Klima und unser aller Gesundheit. Deshalb fordert das Aktionsbündnis, dass das Straßenverkehrsrecht komplett umgekrempelt wird. Alle sollen sich sicher und selbstständig mit dem Fahrrad, dem Roller und zu Fuß auf den Straßen bewegen können.
In Münster rollt die Kidical Mass am Sonntag, 25. September. Um 14 Uhr fährt die Kidical Mass vom Stubengassenplatz ca. 9 km in einem Tempo, bei dem alle mithalten können. Beim Zwischenhalt am Hafenplatz der Stadtwerke, der für 14.45 Uhr geplant ist, ist auch der entspannte Zustieg möglich, ab hier sind es noch 5 km bis zum Ziel an der Überwasserkirche in Münster. Dort lädt die mobile Küche „Pepe“, mit der (vegane) Crepes gebacken werden, zum Verweilen, Spielen und Austausch miteinander ein.
Vertreter*innen aller demokratischen Parteien aus dem Rat der Stadt Münster wurden zum Mitfahren eingeladen, um sich selbst ein Bild von der großen Teilnahme und den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen zu machen sowie mit ihnen darüber ins Gespräch zu kommen.
Trotz Aufhebung fast sämtlicher Corona-Schutzmaßnahmen: Bitte bleibt zu Hause, falls ihr euch krank fühlt, achtet auf Abstand und auch das Tragen einer Mund-Nasen-Schutz kann ich manchen Situationen hilfreich sein. Schmückt eure Räder gerne bunt und auffallend.
#kinderaufsrad#kidicalmass#StreetsForKids#UnsGehörtdieStrasse
Samstag, 27. August – komm zu unserer Sommer-Tour!
Um 14 Uhr fährt die Kidical Mass vom Stubengassenplatz ca. 9 km in einem Tempo, bei dem alle mithalten können. Beim Zwischenhalt am Hafenplatz der Stadtwerke, der für 14.45 Uhr geplant ist, ist auch der entspannte Zustieg möglich, ab hier sind es noch 5 km bis zum Ziel in der Innenstadt Münsters (Eisenmannbrunnen).
Samstag, 30. April – erste Kidical Mass dieses Jahres in Münster
Am 30.April findet in #Muenster die nächste #KidicalMass statt. Wir fahren eine bunte Familienrunde mit unseren Rädern durch die Stadt, um für sicheren #Radverkehr zu demonstrieren Start ist um 14:00 Uhr auf der #Stubengasse.
#visionzero #fahrradgeneration #kinderaufsrad
Weitere Infos folgen in Kürze!
Jetzt verfügbar: Offener Brief der Kidical Mass Münster an OB Lewe und Polizeipräsident Schnabel
Gespräch zur Verkehrswende mit den Sprecher*innen der Grünen Ratsfraktion Münster
Das war unsere erste Kidical Mass im Jahr 2021!
20.06. – Wir fahren wieder los!
… hier geht’s zu mehr Informationen!
Kidical Mass Herbst-Tour (25.10.2020) abgesagt
Hier zu weiteren Informationen…
Kidical Mass Herbst-Tour rollt am 25. Oktober
Die Tage werden kürzer, es wird dunkler, kälter und regnet häufiger – Doch das hält uns in Münster ja nicht vom Fahrradfahren ab!
Wir freuen uns auf unsere Herbsttour und laden alle Kinder und Jugendlichen, ihre Eltern, Freunde und Verwandten sowie fahrradbegeisterte Münsteraner ein, am kommenden Sonntag (25.10.2020) an der Herbst-Ausgabe der Kidical Mass Fahrrad-Demo teilzunehmen. Alle Infos hier: https://kidicalmass-muenster.org/kidical-mass-herbst-tour-rollt-am-25-oktober/
Kidical Mass am 20. September um 15 Uhr
Unsere nächste bunte Familien-Fahrraddemo startet in der Stubengasse! Alle Infos dazu findet ihr hier: https://kidicalmass-muenster.org/kidical-mass-am-20-september-in-ueber-90-staedten/
PARKing Day am 18. September auf der Wolbecker Straße
Am kommenden Freitag freuen wir uns auch, euch auf dem PARK(ing) Day auf der Wolbecker Str. zu treffen. Gemeinsam mit der IG Fahrradstadt Münster gestalten wir einen „Park“ vor der Overberggrundschule. Alle Infos hier: https://kidicalmass-muenster.org/parking-day-am-18-september-2020/
Kidical Mass am 15. August
Wir fahren wieder! Alle Neuigkeiten im Blog-Eintrag: https://kidicalmass-muenster.org/schlusspunkt-unserer-petition-mit-ob-kandidierenden-kidical-mass-am-15-august-in-muenster/
Kidical Mass Tour am 22. März abgesagt!
Wir müssen und wollen die Tour am 22. März in Münster leider wegen der Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus absagen.
Wir halten euch auf dem Laufenden, was zukünftige Aktionen und Kidical Mass Touren angeht, können aber noch nicht mehr dazu sagen und warten zunächst die weiteren Entwicklungen ab.
Pass auf euch, eure Kinder und die Großeltern auf!
Hier noch der Link auf die Pressemitteilung der Bundeskampagne.
https://kinderaufsrad.org/wp-content/uploads/2020/03/20200313_PM_KidicalMass_Absage.pdf
Aufgeschoben, aber nicht aufgehoben:
https://kinderaufsrad.org/
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen rund um die weltweite Ausbreitung des Coronavirus sagen die Veranstalter*innen die für 21. und 22. März 2020 geplante KIDICAL MASS in Deutschland und der Schweiz ab.
Offizielle Pressemitteilung der Bundeskampagne
Am 21. und 22. März 2020 werden zehntausende Kinder, Jugendliche und Familien auf Fahrrädern in mehr als 60 Städten in Deutschland und in der Schweiz eine riesige KIDICAL MASS veranstalten. Sie fordern eine neue Verkehrspolitik. „Wir wollen, dass sich Kinder sicher und selbständig mit dem Fahrrad in unseren Städten bewegen können. Die eigenständige Mobilität ist enorm wichtig für die kindliche Entwicklung, sie fördert Bewegung, Selbstbewusstsein und das soziale Miteinander. Würde ich mein Kind hier allein mit dem Rad fahren lassen? Wenn die Antwort nein lautet, dann muss was passieren. An dieser Frage muss sich eine Stadt messen lassen“, erklärt Organisatorin Simone Kraus.
Die Flyer und Plakate sind da!
Unserer Flyer und Plakate sind in den Druck gegangen, hier könnt ihr sie schon mal sehen: Flyer & Plakate
#FahrradGeneration legt los
Start für eine bundesweite Aktion! Am 21./22. März findet eine bundesweite Kidical Mass statt, bitte lest unter https://kinderaufsrad.org/ alle Details der Kampagne!
Nächstes Orga-Treffen und offener Stammtisch
Wir treffen uns am Montag, den 17.02.2020 um 18:30 Uhr im Umwelthaus in der Zumsandestr. 15!
Kidical Mass Münster 2020: 3. Planungstreffen und offener Stammtisch am 17. Februar
jetzt mitmachen!
Was wir wollen
Kinder auf das Rad – das ist das Motto der Kidical Mass Münster. Wir wollen, dass der innerstädtische Verkehrsraum so gestaltet und betrachtet wird, dass auch die jüngsten Verkehrsteilnehmer:innen sicher und komfortabel am Verkehr teilhaben können. Egal, welches Verkehrsmittel (Fuß, Fahrrad, ÖPNV) ausgewählt wird.
Um den Interessen der jungen Verkehrsteilnehmer:innen Ausdruck zu verleihen, veranstalten wir lockere und entspannte Radtouren über die Straßen Münsters. Die Straßen, die den Teilnehmer:innen zu den sonstigen Zeiten nicht zur Verfügung stehen.
Gemeinsam Fahrrad fahren: damit lenken wir das Augenmerk auf unsere Anliegen.
Die Idee dahinter
Stadtraum ist für alle da und der städtische Raum muss so gestaltet sein, dass niemand von seiner Nutzung ausgeschlossen wird.
Wie wir alle wissen, nimmt der städtische Verkehrsraum einen hohen und städt-prägenden Anteil dieses gesamten Stadtraumes ein. Verschlimmernd kommt die geringe Zugänglichkeit dieses Raumes für junge und jugendliche Verkehrsteilnehmer:innen hinzu, was zu weniger Autonomie und Entfaltungsmöglichkeiten führt.
Wir möchten das Leben in der Stadt kinderfreundlicher und sicherer machen; eine Steigerung der Lebensqualität als Resultat käme allen Stadtbewohnern zu Gute!
Wer darf teilnehmen?
Kinder und Jugendliche allen Alters, Eltern, Freunde und Verwandte; und natürlich Freunde des Radverkehrs im Allgemeinen.
Die Demonstration „Kidical Mass“ wird so gestaltet sein, dass sich jede:r mit seinen Fähigkeiten wohl fühlt. Das Tempo ist nicht zu hoch und die Strecke ist nicht zu lang. Die Tour endet jeweils an einem schönen Ort an dem wir noch gemeinsam verweilen, spielen und diskutieren können.
Die Kidical Mass wird als Demonstration bei der Polizei in Münster angemeldet werden. Diese sorgt für eine sichere Begleitung bei unseren Wegen durch die Stadt.
Was passiert gerade?
Wir bauen jetzt langsam eine Organisationsform auf, die unsere Anliegen unterstützen kann. Wer mitmachen will ist sehr willkommen!