PM: Kidical Mass rollt am 27. August durch Münster
Fahrraddemo für eine sichere und selbständige Teilnahme von Kindern am Straßenverkehr
Die Kidical Mass Münster lädt am 27. August zur ersten Familien-Fahrraddemo nach den Sommerferien 2022 ein – um 14 Uhr geht es am Stubengassenplatz los.
Direkt nach den Sommerferien startet die Initiative Kidical Mass Münster mit ihrer nächsten Fahrrad-Demo durch und möchte erneut auf die besonderen Bedürfnisse der jungen Generation auf den Straßen Münsters aufmerksam machen. Das Ziel ist die sichere und autonome Teilnahme von Kindern und Jugendlichen am Straßenverkehr.
„Wir bedauern, dass die vielfach angekündigte Verkehrswende in Münster nicht so richtig vorankommt und gerade Kinder und Jugendliche von neuen Prioritäten in der Aufteilung des städtischen Raumes profitieren könnten“, sagt Daniel Hügel, Organisator der Kidical Mass Münster. Die Initiative wartet wie viele andere Bürger*innen darauf, dass nicht nur Fahrradstraßen und Leuchtturmprojekte verfolgt werden, sondern sämtliches Verwaltungshandeln am Ziel der #VisionZero ausgerichtet wird. „Keine Toten und Schwerverletzten im Straßenverkehr, dafür muss nicht jetzt die ganze Stadt umgebaut werden, sondern wir fordern weiterhin direkt mit einfachen Maßnahmen auf dieses Ziel hinzuarbeiten“, so Valerian Heints von der Kidical Mass. Seit ihrer Gründungszeit fordert die Initiative das konsequente Einschreiten gegen Falschparken und das aktive Freihalten von Sichtbeziehungen an Kreuzungen.
„Außerdem wollen wir die Menschen für eine nachhaltige Mobilität begeistern. Fahrradfahren muss sicher und bequem in der ganzen Stadt werden, nicht nur auf wenigen ausgewählten Straßen, damit alle Generationen aufsatteln und damit auch an der Stadt teilhaben können. Denn nur eine fahrradfreundliche Stadt ist auch eine lebenswerte und kinderfreundliche Stadt“, so Daniel Hügel von der Kidical Mass weiter.
Um 14 Uhr fährt die Kidical Mass vom Stubengassenplatz ca. 9 km in einem Tempo, bei dem alle mithalten können. Beim Zwischenhalt am Hafenplatz der Stadtwerke, der für 14.45 Uhr geplant ist, ist auch der entspannte Zustieg möglich, ab hier sind es noch 5 km bis zum Ziel in der Innenstadt Münsters.